Interne Weiterbildung in Unterstützer Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation braucht viel Zeit und Geduld, darf aber auch lustig sein.

Seit vielen Jahren verfolgen wir das Ziel die Kommunikation unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern. Hierzu werden wir durch eine externe Fachstelle unterstützt. Zusätzlich besuchen unsere Mitarbeitende regelmässig interne und externe Weiterbildungen zur «Unterstützten Kommunikation». Eine eindrucksvolle interne Weiterbildung führten wir am 24. September 2019 gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern und allen Mitarbeitenden des Lerchenhofs durch. Herr Djamil Abdelouahal, UK-Referent, hielt einen Vortrag zum Thema. Herr Abdelouahal kann selbst nur durch Mimik und Gestik und mit Unterstützung seines Sprachgerätes kommunizieren. Seine Ausführungen waren für uns alle sehr lehrreich und beeindruckend zugleich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem 18jährigen Fachexperten für seinen sehr eindrücklichen Vortrag.

 

 

Hans-Peter Vierling, Heimleiter

Zurück